Zum 14. Mal veranstaltet der Landessportbund Berlin in diesem Jahr sein Familiensportfest. Im Olympiapark haben Groß und Klein am 1. September 2024 die Möglichkeit, den passenden Sport für sich zu finden. Der Eintritt zum Fest ist frei.
Am Sonntag, 1. September 2024, geht es von 10 bis 18 Uhr rund am Olympiastadion. Mit 150 Angeboten präsentieren sich Berliner Vereine, Verbände und Projekte. Und wer will, kann auch den „Orden des deutschen Sports“, das Deutsche Sportabzeichen, erwerben.
„Das Familiensportfest ist die beste Gelegenheit für alle Menschen in Berlin, Sportarten kennenzulernen, Sport zu treiben und dabei auch noch viel Spaß zu haben“, sagt Thomas Härtel, Präsident des Landessportbunds Berlin. Dabei würde nicht die Leistung im Vordergrund stehen, sondern das Miteinander. „Sport ist Gemeinschaft, Sport ist Bewegung, Sport ist Freude – das alles ist beim Familiensportfest unmittelbar zu erleben“, betont Härtel.
Zu den diesjährigen Aktionen gehören Balancieren, Klettern, Springen und Toben oder American Football mit den Spandau Bulldogs. Es gibt einen Basketball-Miniparcour und ein Match mit ALBA Berlin. Vorgestellt werden auch die Sportarten Badminton, Baseball und Softball, Boxen, Fechten sowie auch ausgefallene Sportarten wie Teqball und vieles mehr. Neben Kraft und Geschicklichkeit ist auch Köpfchen gefragt beim Fahrrad-Memory-Spiel der Berliner Sparkasse. Im Familienland können Vater, Mutter und Sprössling ihre Fitness unter Beweis stellen. Darüber hinaus gibt es Bastelangebote, Power-Paddeln, Kistenklettern und Hüpfburg.
Am Stand der Sportstiftung Berlin können Fans von Spitzensportlern ein Autogramm ergattern. Dabei ist Flossenschwimmerin Johanna Schikora. Sie ist von 11 bis 12 Uhr am Stand. Eistänzerin Minerva Hase gibt von von 12 bis 13 Uhr Autogramme. An Ständen stellen sich Vereine und Initiativen vor. Auch Feuerwehr, Polizei und BSR sind vor Ort und informieren über ihre Arbeit.
Diejenigen, die sportliche Weltklasse erleben wollen, können im Olympiastadion ab 13 Uhr das Leichtathletik-Festival Istaf mit vielen deutschen Medaillengewinnern der Olympischen Spiele von Paris verfolgen. Für die Besucher des Familiensportfestes gibt es 75 Istaf-Karten zu gwinnen. Wie das geht? Im Olympiapark sind während des Festes 75 Umschläge mit den Eintrittskarten versteckt. Also: Augen offen halten.
Weitere Informationen darüber und über das Familiensportfest unter www.familiensportfest-berlin.de